Workshops am THEATER-FIGUREN-MOBIL

im Juli 2019 veranstalteten wir Vormittags-Kurse für Figurenbau und -spiel beim THEATER-FIGUREN-MOBIL in den Ferien:

Mit einfachen Mitteln wurden Figuren kreiert. Verschiedene Techniken an verschiedenen Tagen.
Wenn die Figuren fertig waren, wurden sie an der Spielleiste ausprobiert und Szenen für sie ausgedacht. Zum Abschluss konnten die Kreaturen vor Publikum kurz in Aktion erlebt werden.

 THEMEN:

Am 2. & 12. Juli 2019 – Alter: 8-10 Jahre:

Hilfe! Meine Socke spricht!
Wir bauten uns ein Sockenmonster! Eine alte Socke und etwas Fantasie - Klebstoff, Nadel und Faden… und etwas Geduld und schon ist er fertig, der Gefährte mit der großen Klappe! 

 Am 4. & 10. Juli 2019 – Alter: 6-8 Jahre:

Aufgespießt! - Stabfigurenbau
Wir malten uns eine Figur zum Thema: Zirkus/Theater. Die schneideten wir aus und spießten sie auf – fertig war die Stabfigur, eine der ältesten Techniken des Figurentheaters. Kulissen können auf dieselbe Art geschaffen werden. Flux hatten wir ein ganzes Ensemble und die Bühnenbilder dazu. Zeit für den Auftritt: Jamtatada, Jamtatatada...

Am 3. & 11. Juli 2019 – Alter: 8-12 Jahre:

Handpuppen ohne Nähen!
Zeitung knüllen, hier noch etwas ansetzen, hier noch ein bisschen drücken und ziehen... dann schnell mit Malerkrepp fixieren – was könnte das denn werden? Eine Nase? Ein Horn? - Lassen wir uns überraschen. Das Ergebnis wurde bemalt und auf die behandschuhte Hand gesteckt und begann sein eigenes Leben.

Am 5. & 9. Juli 2019 – Alter: 10-12 Jahre:

Krauchen, hüpfen, gehen, tanzen, schweben, fliegen – was kann das Objekt am Faden?

Hier wurden an Stoffe oder andere Materialien Fäden geknüpft und gesehen, wie diese Marionetten sich bewegen können, wie sie atmen und zu leben begannen.

Änderungen am Spielplan

Liebes Publikum! Achtung! Aus organisatorischen Gründen muss die Aufführung TROPFENVARIATIONEN am 30.11. 2019 entfallen! - Ein neuer Termin in 2020 wird gesucht!

Wir sind in unserem THEATER FIGUREN MOBIL zu erreichen.

Der Vorverkauf für das Adventsprogramm läuft!